Canon EF 17-40mm 1:4L USM
Nun, die Canon EOS 5D verleitet natürlich auch dazu, fotografisch in den tatsächlichen Ultraweitwinkelbereich vorzustoßen. Diesen Verlockungen konnte ich nicht widerstehen und habe mich für das Objektiv Canon EF 17-40mm 4L entschieden. In der Tat ist dies schon eine sehr nette Kombination, die 5D und das 17-40L. Wer noch mehr Weitwinkel an der EOS 5D wünscht, wird sicher zum Sigma 12 -24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF greifen oder gar beide Objektive nutzen. Hier liegt eben die Begrenzung. 17mm am Vollformat ergeben aber schon einen sehr beachtlichen Bildwinkel. Das EF 17-40 mm 1:4L USM ist ein leichtes Superweitwinkel-Zoomobjektiv. Es eignet sich insbesondere für digitale EOS-SLR-Kameras.
Features
- Hervorragende Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich
- Sehr hohe AF-Geschwindigkeit seiner Klasse (wie EF 16-35 mm 1:2,8L USM)
- Wirksam abgedichtet gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit
- Naheinstellgrenze 28 cm bei allen Brennweiten
Das EF 17-40 mm 1:4L USM wendet sich als Superweitwinkel-Zoomobjektiv an die Besitzer von EOS- SLR-Kameras im Bereich der engagierten Amateurfotografie bis zur professionellen Fotografie. Neben seiner hervorragenden Eignung für den Einsatz mit analogen SLR-Kameras ist das EF 17-40 mm 1:4L USM besonders für die Verwendung mit digitalen SLR-Kameras geeignet, deren Bildsensor kleiner ist als das Kleinbildformat ist (Crop-Sensor). So gesehen, kannte ich dieses Objektiv bereits. In Kombination mit der EOS 350D konnte mich das Objektiv zwar von der optischen Leistung her, nicht aber von der zur Verfügung stehenden Brennweite/dem Bildwinkel überzeugen. Hier fiel meine damalige Entscheidung für das Canon EF-S 17-85mm IS USM aus. An digitalen SLR-Kameras ala Canon EOS 300D, 350D, 20D ,30D, 40D oder jetzt 50D kann der Brennweitenbereich dieses Objektivs wirksame Bildwinkel ergeben, die etwa denen eines Objektivs 28-70 mm an einer Kleinbildkamera entsprechen. Dies macht/machte es zu einem idealen Standard- Zoomobjektiv oder gerade eben zu einer netten Reiselinse. Zum Glück gibt es heute auch dafür bessere Alternativen als wie vor einigen Jahren. Nun, heute gibt es das 17-85 in meinem Objektivbestand eh nicht mehr. Mit der Anschaffung der EOS 40D und der Arbeit im Parallelbetrieb mit der 5D müsste das 17-40 fast die Zusatzbereichnung "Flexibel in der Verwendung" erhalten.
Optische Leistung
Das EF 17-40 mm 1:4L USM besteht aus 12 Linsen in neun Gliedern. Die Super-Spectra-Mehrschichtenvergütung der Linsen ergibt ein gutes Farbgleichgewicht und verringert Streulicht und Reflexe. Zur Erzielung hoher Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich von 17 bis 40 mm ist das Objektiv mit drei asphärischen Linsen ausgerüstet. Super-UD-Glas mit anomaler Teildispersion minimiert die Farbfehler, die oft zu Unschärfen führen.
EF 17-40mm 4L 17mm
Beispielaufnahme
Anspruchsvolle Features
Die Naheinstellgrenze liegt über den gesamten Brennweitenbereich bei nur 28 cm. Hieraus können sich interessante Perspektiven ergeben. Der Autofokus des EF 17-40mm 4L arbeitet wie von USM gewohnt sehr leise und schnell. Auch bei der Nutzng des Autofokus ist manuelle Fokussierung jederzeit möglich. Das EF 17-40 mm 1:4L USM besitzt eine elektromagnetische Blendeneinheit. Seine Blendenöffnung ist kreisrund, was zur harmonischen Darstellung im Unschärfenbereich führt, also ein schönes Bokeh erzeugt.
Beispielaufnahmen
Aufnahmen EOS 5D + EF 17-40mm 4L |
Die Frontlinse dreht sich bei der Fokussierung nicht, was zum Beispiel den Einsatz von Polfiltern erleichtert. An der Rückseite des Objektivs befindet sich ein Folien-Steckfilterhalter. Das Objektiv selbst ist wirksam abgedichtet gegen Feuchtigkeit und Staub.
Technische Daten
Technische Daten des Objektivs
Verhalten an der Canon EOS 5D
Die Kombination Canon EOS 5D und EF 17-40mm 4L ergibt mehr als einen wahren Spaßfaktor. Darüber hinaus halte ich diese Kombi für Reportagen sehr geeignet. Insgesamt schätze ich das EF 24-105mm 4L leistungsmäßig geringfügig höher ein. Die optische Leistung des EF 17-40mm 4L erhöht sich -wie weitestgehend bei allen anderen Objektiven auch- durch das Abblenden. Gute bis sehr gute Ergebnisse lassen sich bereits bei einer Blende von F 5.6 erzielen. Bei Blende 8 sind die Ergebnisse optimal. Bei einer Brennweite von 17mm ist ein leichter Einbruch der Gesamtleistung festzustellen.Im Brennweitenbereich von 17-20mm sind die Ecken auch bei Blende 8 noch nicht 100% Scharf, insgesamt aber gut brauchbar. Im Bereich von/ab 24mm bildet das Objektiv sehr verzeichnungsarm ab. Hier ist es dem EF 24-105mm 4L überlegen.